Wolfgang Wöller
"Mache die nachhaltige Wahl zur leichten Wahl!“ 
Überlegungen zum gesellschaftlichen Umgang mit dem Klimawandel auf neurobiologischer Grundlage


Das  "Coaching für Lehrer im Umgang mit trau­ma­tischen Krisen von Schülern"

Neben der Ausbildung künftiger Experten führen wir zweitägige Basis­schulungen („Coachings“) in Psychotraumatologie durch, die sich nicht an Experten, sondern an Berufsgruppen wenden, die häufig mit traumatisierten Personen konfrontiert sind. Vor allem geht es uns darum,  Lehrern an Sekundarschulen Anleitungen zu geben, wie traumatische Krisen bei Schülern und Gemeinde­mit­glie­dern besser bewältigt werden können. Während der Monate April bis Juni, in denen sich der Genozid von 1994 jährt, geraten zahlreiche Schüler noch immer in schwere dissoziative Zustände. In diesen Zuständen werden die Schüler gewissermaßen in die Vergangen­heit zurückversetzt: sie erleben die Gewaltereignisse des Jahres 1994 in aller Klarheit und Brutalität wieder, sie sehen, hören und fühlen sie in einer Intensität, als geschähen die Ereignisse heute. Teilweise erfassen diese Zustände so viele Schüler, dass der Unterricht nicht fortgesetzt werden kann. Im weiteren Verlauf dieses Teilprojektes sollen daher Lehrer lernen, wie sie die Techniken des Dissoziations­stopps an ausgewählte und besonders geeignete Schüler weiter­vermit­teln können, damit diese im Krisenfall ihren Mitschülern aus den traumatischen Zuständen heraushelfen können. Zurzeit werden die traumaorientierten Weiterbildungen von Lehrern durch Mitglieder von Trauma Help Rwanda durchgeführt.